Wie alles begann

Hat man einmal angefangen sich mit dem Thema Seife sieden zu beschäftigen und seine erste handgemachte Naturseife in Gebrauch, so entwickelt sich das schnell zu einer Art „Siedesucht“. Früher oder später stellt sich dann natürlich die Frage „Wohin mit den kleinen Schätzchen“? Der Freundes- und Bekanntenkreis ist schnell versorgt, an jedem Ort mit Waschbecken oder Dusche liegt ein Stück, der Vorratsraum ist voll.

Trotzdem konnte ich nicht aufhören, immer wieder neue Rezepturen zu entwickeln und zu testen. Nach rund drei Jahren intensiver Erprobung, Recherche, dem Aneignen von Hintergrundwissen zu den unterschiedlichen Verseifungsgraden der Öle und lustigem „vor mich hin gesiede“, stellte sich mir also die Frage: „am Hobby festhalten?“ Oder doch lieber erst mal eine Siedepause einlegen und die Vorräte aufbrauchen?“. Einfach so verkaufen und in Umlauf bringen, darf man seine kleinen Schätzchen nämlich nicht. Dies unterliegt strengen Richtlinien, jede Rezeptur und jeder Rohstoff muss zunächst eine Sicherheitsprüfung durchlaufen, für jede Rezeptur ein Sicherheitsbericht angefertigt werden. Die hohen damit verbundenen Kosten, haben mich lange Zeit zurück gehalten mein Hobby zum Beruf zu machen.

Letzten Endes habe ich dann aber doch den Schritt gewagt. Ihr bekommt bei mir 5 Grundseifen, diese sind innerhalb der Grundrezeptur in Farbe und Duft abgewandelt, sodass für jeden etwas dabei ist. Ab und an geht auch dem besten Sieder eine Charge daneben, sodass ihr hier zeitweise auch reine Kernseife beziehen könnt, diese kann sehr vielfältig im Haushalt eingesetzt werden. Geraspelt als Waschpulver, zur Vorbehandlung von fleckiger Wäsche, aufgelöst in Wasser als Putzmittel.

Ein Wort zum Schluß:

Ich verwende ausschließlich Bio Öle, meine Seifen sind grundsätzlich frei von Palmöl. Bis auf die Joghurt- Seifen sind meine Produkte vegan. Um das Allergen Risiko möglichst gering zu halten, verwende ich die Duftstoffe, insbesondere die ätherischen Öle, sparsam. Da im Verseifungsprozess grade die natürlichen Duftstoffe zudem noch verfliegen haben meine Seifen in der Regel nur einen leichten Duft. Ich versuche die Stücke möglichst nur mit einer Banderole zu bestücken, um Müll zu vermeiden. Aus hygienischen Gründen und je nach Form ist dies aber nicht immer möglich. Daher wundert euch bitte nicht, wenn sie im Tütchen geliefert werden. Hierbei handelt es sich NICHT um Plastik sondern um Zellglas. Dies wird zu 100% aus nachwachsenden biologischen Rohstoffen hergestellt und ist zu 100% kompostierbar.